Public Relations: Seien Sie medial präsent

Sie möchten in relevanten Zielmedien sichtbar sein?
Sie möchten sich als Meinungsführer in Ihrer Branche positionieren?
Sie möchten Aufmerksamkeit für Ihre Produkte und Ihr Unternehmen wecken?


Dann ist Public Relations genau das Richtige für Sie!

Die Grafik zeigt den Public-Relations-Service der Textpertin. Public Relations sind fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation.


Public Relations = Öffentlichkeitsarbeit

Public Relations (kurz: PR) ist ein etabliertes Instrument der Unternehmenskommunikation. Im Grunde geht es darum, als Unternehmen oder Person in der medialen Öffentlichkeit präsent zu sein. Um nicht nur die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens samt seiner Produkte und Dienstleistungen zu erhöhen, sondern auch renommierte Expert:innen innerhalb Ihres Unternehmens als richtungsweisende Vordenker:innen zu etablieren, gibt es verschiedene PR-Maßnahmen. Dabei liegt der kommunikative Fokus zumeist auf der neutralen Vermittlung überzeugender Argumente. Darum ist es wichtig, dass sich die Auswahl Ihrer PR-Maßnahmen stets an Ihren individuellen Zielen und der Zielgruppe orientiert, die Sie erreichen möchten.

Im Sinne einer integrierten Kommunikation empfiehlt es sich, neben den klassischen PR-Formaten, wie etwa Fach- und Anwenderberichten, Pressemitteilungen, Interviews, Statements, Kommentaren und Checklisten, auch auf Textformate zurückzugreifen, die dem Content Marketing angehören. Denn durch einen cleveren Format- und Maßnahmenmix vergrößern Sie die crossmediale Reichweite Ihrer Kommunikation.

Das Bild zeigt einen Pfau mit beeindruckendem Rad. PR wirkt auf vielfältige Art und Weise. (© Pixabay, UNLIKE_YOU_PHOTOGRAPHY)

Public Relations: Was kann ich für Sie tun?

Ich bin Ihre Sparringspartnerin, wenn Sie Inhalte entwickeln möchten, mit denen Sie die Bekanntheit Ihres Unternehmens vergrößern, auf Ihre Produkte aufmerksam machen und das Interesse Ihrer potenziellen Kundschaft wecken.

Lassen Sie uns gemeinsam den USP Ihres Angebots entdecken und die Mehrwerte Ihres Produkt- sowie Serviceportfolios herausarbeiten. Vertrauen Sie auf meine Kompetenz als Ihre Textpertin: Ich verfasse für Sie maßgeschneiderte PR-Texte mit journalistischem Anspruch, mit denen Sie nicht nur bei Ihren Zielmedien gut ankommen, sondern auch Kund:innen und Interessent:innen überzeugen.


Was und wen Sie mit PR erreichen


Ziele von Public Relations: Markenaufbau, Positionierung, Imagepflege, Beziehungspflege, Thought Leadership, Informationsvermittlung, Vertriebsunterstützung, Content-Promotion


Zielgruppen von PR: Kund:innen, Interessent:innen, Partner:innen, Journalist:innen, Investor:innen, Aktionär:innen, potenzielle Mitarbeitende







Wirkungsvolle Public Relations: Stimmen Sie Kommunikationsziele und Content-Formate aufeinander ab

Content-Formate für Informationsvermittlung: Fachbericht, Anwenderbericht, Pressemitteilung, Webinar
Content-Formate für Vertriebsunterstützung: Fachbericht, Anwenderbericht, Checkliste, Webinar
Formate für Content Promotion: Fachbericht, Checkliste, Interview, Statement
Content-Formate für Imagepflege: Interview, Statement, Kommentar, Fachbericht


Content-Formate für Markenaufbau: Fachbericht, Checkliste, Pressemitteilung, Imagebroschüre
Content-Formate für Beziehungspflege: Fachbericht, Anwenderbericht, Pressemitteilung, Webinar
Content-Formate für Positionierung: Pressemitteilung, Interview, Produktbroschüre, Produktseite
Content-Formate für Thought Leadership: Fachbericht, Interview, Statement, Speaking Opportunity


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