Content Marketing: Texte, die Sie auffindbar machen 

Content Marketing ist eine etablierte und vielfach bewährte Disziplin des Inbound Marketings. Im Gegensatz zur klassischen Kaltakquise sprechen Sie potenzielle Kund:innen nicht ungefragt an (Outbound Marketing) und ziehen damit im Zweifel deren Missgunst auf sich. Content Marketing funktioniert auf eine sehr viel subtilere und dennoch wirkungsvollere Art und Weise: Einfach, indem Sie sich von Interessent:innen finden lassen. Das Mittel zum Zweck sind nutzwertige Content-Marketing-Texte.

Die Grafik zeigt den Content-Marketing-Service der Textpertin. Content-Marketing-Texte: Lassen Sie sich finden.


Welche Content-Marketing-Texte darf ich für Sie schreiben?

Mit umfangreichen Content-Formaten wie E-Books und Whitepapers bin ich auf Du und Du. Gemeinsam erörtern wir, welches Ihrer Themen es wert ist, in Form von Content-Marketing-Texten zielgruppengerecht aufbereitet und anschaulich präsentiert zu werden. Lassen Sie uns zusammen Ihre Wunschkunden (Buyer Persona) definieren und – auf dieser Grundlage – eine maßgeschneiderte Kampagne entwickeln, in deren Mittelpunkt Ihre wirkungsvollen Content-Marketing-Texte stehen.

Setzen Sie sich mit Content-Marketing-Texten optimal in Szene

Als erfahrene Textpertin konzipiere und verfasse ich Ihren Download-Content. Neben diesen Content-Marketing-Texten erhalten Sie von mir auch passgenaue Landingpage-Texte, Newsletter-Artikel und Mailings, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe für Ihr E-Book oder Ihr Whitepaper wecken und Ihre Adressat:innen zum Herunterladen motivieren. Begleitende Promotion-Maßnahmen, wie etwa Fachberichte und Checklisten in relevanten Zielmedien, sowie aktivierende Social-Media-Posts komplettieren Ihre Content-Marketing-Kampagne.

Stimmen Sie Ihre Content-Marketing-Texte auf die Customer Journey Ihrer Interessent:innen ab

Für wirkungsvolles Content Marketing braucht es zielgruppengerecht aufbereitete Content-Marketing-Texte, die an unterschiedlichen Kontaktpunkten (Touchpoints) bereitstehen. Wichtig ist, dass Sie sich mit den verschiedenen Phasen beschäftigen, die Ihre Interessent:innen im Verlauf ihrer Customer Journey durchlaufen. Das erlaubt Ihnen, Content-Marketing-Texte zur Verfügung zu stellen, die den phasenspezifischen Informationsbedarf Ihrer Buyer Persona erfüllen.

Üblicherweise unterscheidet man folgende fünf Phasen:

1. Aufmerksamkeit
Potenzielle Kund:innen haben ein spezifisches Problem und suchen nach einer adäquaten Lösung, etwa in einer Suchmaschine. Etablierte Content-Marketing-Texte sind beispielsweise:
 Landingpages
Textanzeigen
Advertorials

2. Bewertung
Die Suchenden beschäftigen sich näher mit den bereitgestellten Content-Marketing-Texten und erstellen eine Shortlist der passenden Anbieter. Als Grundlage dafür dienen zum Beispiel:
SEO- Blogbeiträge
 Whitepaper
PR-Artikel

3. Entscheidung
Letzten Endes überzeugt jener Anbieter, der seine Produkte und Services kanalübergreifend am überzeugendsten präsentiert und einen professionellen Eindruck mit seinen Content-Marketing-Texten hinterlässt, wie etwa:
Checklisten
Anwenderberichte
E-Books

4. Nutzung
Damit sich Neukund:innen zu Wiederkäufer:innen und treuen Stammkund:innen entwickeln, ist es ratsam, sie mit hilfreichen Content-Marketing-Texten bei der Nutzung Ihrer Produkte zu unterstützen. Geeignete Inhalte sind beispielweise:
Webinare
How-tos
Anwendungs-Leitfäden

5. Empfehlung
Gelingt es Ihnen, Ihre Kundschaft nicht nur zufriedenzustellen, sondern hin und wieder zu begeistern, erhöhen Sie damit die Chance, dass Ihre Kund:innen zu Markenbotschaftern werden, die Ihr Unternehmen weiterempfehlen. Die Kundenbindung festigen Sie zum Beispiel mit folgenden Content-Marketing-Texten:
Kunden-Newsletter
Standalone-Mailings
Reaktionen auf (negative) Social-Media-Posts und Bewertungen



Neugierig, wie diese Content-Marketing-Texte in der Praxis umgesetzt sind?

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